Loading...
Fotos (C) Gernot Wührleitner
„Eine Band sollte einen ganz eigenen Sound haben.
Sie sollte eine Persönlichkeit haben“
Glenn Miller
Er ist und bleibt eine Legende, Glenn Miller, der Bandleader der Geschichte schrieb, und neben den deutschen Bandleadern wie James Last, Kurt Edelhagen und Max Greger, zu den größten internationalen Vertretern des Swings gehört. Sein Musikstil und seine Songs waren einzigartig und seine wohl berühmtesten Titel wie „Moonlight Serenade“ oder „In the Mood“ werden heute noch im Rundfunk und Fernsehen gespielt. Miller komponierte einen Ohrwurm nach dem anderen und er hatte wahrlich Rhythmus im Blut wo ihm sein unvergleichbares Talent sozusagen in die Wiege gelegt wurde……..
Zu Ehren seines 120. Geburtstags und seines 80. Todestags feierte man gestern in Ried im Innkreis ein so genanntes Comeback seiner unvergleichbaren Melodien. Von dem gestrigen Swing-Time, des fließenden und schwingendem Rhythmus war nicht nur das Publikum begeistert, sondern zu beobachten war, das der ein – oder andere Besucher mitwippte und sogar tanzte. Es herrschte eine bomben Stimmung im Saal und auch in der Pause, wo das Publikum wie nicht selten, die Gelegenheit bekam mit den einzelnen Band Mitgliedern der RAT Big Band zu plaudern. Nicht nur allein in Österreich, wenn die RAT Big Band Glenn Millers Oeuvres spielt, dann ist das nicht nur ein Konzert, sondern auch eine Zeitreise in die Hochblüte der großen Swing-Orchester, wo auch einer der Posaunisten des Musikvereins, im Rahmen dieses schwungvollen Konzerts auch interessante Geschichten über Glenn Miller zu erzählen wusste.
Der so euphorische Haufen junger Musiker aus Scharnstein wurde 1984 gegründet, und bedauerlich ist, dass im Programm jeder Einzelne nicht namentlich angeführt ist. Denn jeder einzelne von den Musikern verdient ein besonderes Lob um sie ebenso auch einem breiteren Publikum bekanntzumachen. Miller hätte seine Freude an dieser Big Band gehabt, die mit besonderem Engagement und Können durch Österreich touren und es außerdem verstehen ihr Publikum immer wieder zu begeistern. Einige von ihnen sind Berufs – andere Hobbymusiker, spielen jedoch mit einer derartigen Professionalität sodass sie sich kaum von anderen berühmten Big Bands unterscheidet.
Ein Jazz Kritiker bezeichnete die Band als einen „Hauch von Wildnis“ begleitet von einer Begeisterung und Spielfreude die sprichwörtlich „zum Angreifen“ ist. Diese Begeisterung überträgt sich unweigerlich auf das Publikum das am gestrigen Abend deutlich spürbar war.
Ein Garant für hochwertig künstlerische Veranstaltungen ist die Konzertagentur Burgstaller, wo der Veranstalter nicht nur verantwortlich für die Organisation, sondern auch den richtigen Riecher für publikumswirksame Produktionen hat. Bekannt ist auch sein traditionelles Neujahrskonzert mit hervorragenden Künstlern und dem altbewährten Orchester der PhilharmonieInnRied das auch 2025 wieder für Feierlaune sorgen wird.
Feierlaune und Begeisterung waren auch gestern bei „Glenn Miller in Concert“ deutlich zuspüren, wo nach Verlassen des OÖV Saals einige der Zuschauer Glenn Millers so berühmte Schlager vor sich her pfiffen und frohgelaunt die Veranstaltung verließen. Es hätte dem Altmeister des Swings sicherlich gefallen. Alles ist vergänglich im Leben nur Glenn Millers Musik ist es nicht! Schade dass keine zweite Veranstaltung für den heutigen Sonntag angesetzt war. Das hätte dem Rieder Publikum sicherlich gefallen.
Manuela Miebach
(Mittersill, Krimml und St. Georgen bei Salzburg)
Die RAT Big Band hat vom 9. bis 11. August 2024 eine beeindruckende Tournee unter dem Motto „RAT Big Band plays GLENN MILLER“ durchgeführt, um den 120. Geburtstag des legendären Glenn Miller zu feiern. Die Konzerte fanden an drei verschiedenen Orten statt: in Krimml, Mittersill-Resterhöhe (Restaurant Pinzgablick) und in St. Georgen bei Salzburg.
Die Tournee begann in der malerischen Kulisse von Krimml, wo die Big Band das Publikum mit einer mitreißenden Darbietung klassischer Glenn Miller Stücke begeisterte. Die Kombination aus talentierten Musikern und der einzigartigen Atmosphäre sorgte für einen unvergesslichen Abend.
Am zweiten Tag ging es weiter zur Resterhöhe in Mittersill, wo die Band erneut auf großen Zuspruch stieß. Die Zuschauer waren begeistert von den mitreißenden Arrangements und der energiegeladenen Performance, die die zeitlosen Melodien von Glenn Miller zum Leben erweckten. Die Gäste genossen nicht nur die Musik, sondern auch die hervorragende Gastronomie des Hauses, was zu einem rundum gelungenen Konzerterlebnis beitrug.
Den krönenden Abschluss fand die Tournee in St. Georgen bei Salzburg. Hier war das Publikum besonders zahlreich und enthusiastisch, was die Band zu einer herausragenden Darbietung inspirierte. Die Atmosphäre war elektrisierend, und die Zuhörer ließen sich von den Klängen der Big Band mitreißen.
Insgesamt war die Konzertreihe ein großer Erfolg. Die RAT Big Band konnte nicht nur die Musik von Glenn Miller ehren, sondern auch ein breites Publikum ansprechen und begeistern. Die positive Resonanz und der große Zuspruch des Publikums zeigen, dass die zeitlosen Melodien von Glenn Miller auch 120 Jahre nach seiner Geburt nichts von ihrer Anziehungskraft verloren haben. Die Tournee wird sicherlich als ein Highlight im Veranstaltungskalender 2024 in Erinnerung bleiben.
Fotos © Gernot Wührleitner
Wir durften die “Salzach Festspiele 2024” in der Salzach Halle in Laufen, Bayern mit einem Konzert eröffnen.
© Gernot Wührleitner
“HAMMER!” - die Erste ist abgespielt
Die erste Serie - Juni 2024 - ist gespielt. Wir freuen uns über den überwältigenden Erfolg und den großen Zuspruch des Publikums.
HAMMER! hat jetzt Sommerpause, im September 2024 (erstes und zweites Wochenende, jeweils Freitag, Samstag und Sonntag) gehts weiter. Tickets sind dafür bereits wieder verfügbar.
Mit viel Kreativität und Engagement ist es der RAT Bigband gelungen, dass das Projekt ,,Hammer" in das Programm der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl - Salzkammergut 2024 aufgenommen wurde. Das Musiktheaterstück „Hammer“ ist eine Hommage an die ehemals große Ära der Sensenindustrie in Scharnstein.
Aus diesem Anlass machen wir im Bigband-Programm „From Broadway to Hammer“ die ungeheure Vielfalt der Theatermusik zum Thema.
Vom Broadway der Zwanzigerjahre, über das Berlin der Dreißigerjahre, von Filmmusical-Songs, bis hin zu Kompositionen, die vor wenigen Jahren in Scharnstein ihre Uraufführung hatten, führt dieser Weg.... from Broadway to Hammer.
Fotos: Gernot Wührleitner
SCHARNSTEIN Im Zuge des Konzerts „SWINGIN' CHRISTMAS 2023 der RAT BIG BAND“ überreichten Kaltenbrunner Michael und Zörweg Rudolf den Reinerlös von € 2.000,- an die Rotkreuzortsstelle Scharnstein.
Dieses Konzert findet seit mittlerweile 31 Jahren immer am ersten Adventsonntag in der Pfarrkirche Scharnstein statt. Die zahlreichen Besucher geben dabei freiwillige Spenden. Die RAT BIG BAND unterstützt mit dem Reinerlös seit Jahren bedürftige und in Not geratene Menschen bzw. karitative Organisationen in der Region Almtal.
Auch in Zukunft findet dieses Konzert jährlich in Scharnstein statt und so werden sie auch in den nächsten Jahren mit ihrer Musik und den Spenden dort helfen können, wo Hilfe am Nötigsten ist, aber auch Hilfsorganisationen bei deren Aufgaben unterstützen.
Wir möchten uns bei all jenen herzlichst bedanken, die bei dieser großzügigen Spende ihren Beitrag geleistet haben! Dies ist ein Moment, in dem wir innehalten und die Werte von Mitgefühl, Solidarität und Nächstenliebe hochhalten.
Sonntag, 3. Dezember 2023 um 18:00
Pfarrkirche Scharnstein
4644 Scharnstein